Das ZfdL wird in seiner Ausstattung durch das DMP Programm grundlegend modernisiert und so den Erfordernissen des digitalen Lernens und Lehrens weiterhin gerecht.

In den folgenden vier Bereichen wird die Ausrüstung erweitert:

Visual

  • Kameras
  • Mikrofone
  • Boxen
  • Stative
  • Indoor-Dronen
  • Mischpult
  • Beleuchtung und Steuerung

Audio

  • Keyboards
  • Mikrofone
  • Audio Workstation
  • Kopfhörer
  • Aufnahmegerät
  • Lautsprecher
  • Drumset
  • Digitales Mischpult

 

Coding/Robotik

  • Einplatinencomputer
  • Lernroboter
  • Zeichnerisch programmierbare Roboter
  • Roboterbausatz
  • Arduino
  • Minicomputer Erfinderkit

 

Haptik

  • 3 D Stifte
  • 3 D Drucker
  • 3 D Scanner
  • Schneidplotter

 

Zusätzlich wird die PC/Laptop Ausstattung modernisiert, damit für alle Kreativbereiche moderne Hardware bereitsteht.

 

Folgende Ziele und pädagogisch-didaktische Hintergründe liegen dem Projekt zugrunde:

Digital Making Places

o fördern den selbstverständlichen Einsatz digitaler Werkzeuge

o motivieren zur kreativen Problemlösung und bieten Anlässe, kollaborative & kooperative Arbeitsformen praktisch anzuwenden

o bieten die Möglichkeit, Umsetzungsbeispiele kennenzulernen

o bieten einen Ort, Neuigkeiten in der Nutzung zu erfahren und Raum für den fachlichen Austausch

o verbinden das analoge und digitale Tun und bilden so den Ansatz zum „Lernen durch Machen“

o bieten einen geschützten Raum, um Dinge zu erproben, testen und kreieren

o eröffnen einen souveränen und mündigen Umgang mit digitalen Medien und Technologien, Daten und Informationen

o Bieten Lehrkräften einen geschützten Raum, um zu experimentieren und Dinge zu erproben

 

o Zeigen Möglichkeiten auf, digital Making im (Fach) – Unterricht zu nutzen

o Ermöglichen Lehrkräften Kollaboration & Vernetzung zum digital Making

Wir werden hier weiter über den Ablauf des Projektes informieren und dann auch konkrete Angebote formulieren.